2. Dezember 2024
Heute: Der Simpel. Pyrrhula oweja.
Der Simpel, im Volksmund auch Dummpfaff oder Nullraff genannt, ist ähnlich wie der Hemdling ein Freizeithandwerker. Was der Hemdling im Garten vollbringt, erledigt der Simpel aber lieber an der Drehbank oder auf dem Dachstuhl; Hauptsache, er kann einen Hammer dazu benutzen. Bisher hat er diesen auch nur für seine Arbeit verwendet – er ist nämlich so friedfertig, daß oft mehrere Simpel nebeneinander hämmern.
Etwas träge im Reagieren, hört man den Vogel auch erst dann schreien, wenn er zum zweiten Mal den Zeh anstatt des Nagels krummgeschlagen hat.
Ein Simpel flucht nie. Er weiß gar nicht, wozu Schimpfwörter da sind, und hat es folglich auch nie erfahren können, wie befreiend so ein ordentlicher Fluch sein kann. Lieber sitzt er mit traurigem Blick und verbundenem Zeh neben seinem letzten Betätigungsopfer (meist einem krummen Nagel) und sagt „düüh“, weil man mit einem Fuß nun mal nicht hämmern kann.
Aber eins beherrscht der Simpel perfekt: Verbände anlegen.
Und noch etwas kann er: wie jeder einigermaßen passionierte Heimwerker pfeift er jede Melodie nach, die er öfter als drei Mal im Radio hört. Die geht ihm dann den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf.
Wenn es der Simpel tatsächlich fertigbringt, einen Nagel richtig einzuschlagen, zeigt er jedem, egal ob der es wissen will oder nicht, sein Werk. Wenn es jeder bewundert hat, hämmert er stillvergnügt weiter, bis er den nächsten Zeh trifft.